Termine & Aktuelles

Temine & Aktuelles

 Gemeinsam durch das ganze Jahr –
von der Blüte bis zur Frucht

Mittwoch, 13.02.2024,  19.00 Uhr:
Jahreshauptversammlung


  • Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Herschwiesen
  • Beginn mit einem Vortrag:
    "Zukunftsorientierter Streuobstanbau – Herausforderung und Ansätze",
    es referiert Dr. Jürgen Lorenz (DLR Rheinland-Pfalz)



Samstag, 24.02.2024, 10.00 Uhr:
Schnittkurs


Treffpunkt: Herschwiesen Kirmesplatz
• Anmeldung über VHS Boppard



Die Apfelernte der letzten Jahre im Vergleich


Je nach Jahresklima, Wetterbedingungen, Zustand der Bäume etc. variieren die Erntemengen mitunter sehr stark. Die meisten Obstbäume wurden in den 1950er Jahren gepflanzt. Viele dieser Bäume tragen nur noch unregelmäßig. Fachleute sprechen hierbei von der sog. Alternanz.


Diese Angaben beziehen sich auf die Ernte der biozertifizierten Äpfel aus dem Niederkirchspiel, die an die Firma Rabenhorst geliefert wurden.


Share by: